Samstag, 4. Januar 2014

50 Stunden Anreise

Nach 50 Stunden Anreise bin ich jetzt endlich in Potsdam angekommen. Die Uni begrüßte uns gleich mit an schönen Clarkson University Eingang – echt nett. Ausn Bus ausgestiegen sima dann schon von Megan, einer Studentin, und ihrer Mum erwartet worden. Die haben uns gleich mal zu unserem „Studentenheim“ gebracht. Das Studentenheim hier is nämlich net so wie wirs von Österreich kennen, sondern ich wohn jetzt mit 3 Amerikanern in einer Wohnung, teil mir mit denen Bad, Küche und Wohnzimmer, und hab dann noch mein eigenes Zimmer. Eigentlich hats immer geheißen es sind jeweils zwei Doppelzimmer, aber in meinem Fall sinds 4 Einzelzimmer! JUHUU! Die Wohnungen sind alle quasi wie in einer Wohnsiedlung gebaut, und da wohnen wir alle.

In der Wohnung angekommen, hats gleich mal der erste Problem gegeben. Die Studenten, die mit mir wohnen, waren nämli nunet da, und haben vom Vorjahr alle Sachen da gelassen, das heißt mein Zimmer is jetzt quasi Abstellkammerl für alle Sachen von denen J Kurz hat Megan mir geholfen mein Bett zumindest abzuräumen, damit ich schlafen kann. Muss dann heute mal abklären was da jetzt genau läuft J

Koffer und Zeug im Zimmer abgestellt sind wir gleich alle gemeinsam zum Walmart gefahren, um die notwendigsten Sachen zu kaufen. Normalerweise ist nämlich kein Bettzeug, Handtücher, usw in den Wohnungen, aber ich hab das Glück ghabt, dass mir eine Studentin aus Wels, die letztes Semester da war, ihre Bettsachen, etc verkauft hat. Und nett wie die alle hier sind, haben sie mir das schon alles in der Wohnung abgestellt.

Im Walmart hab ich dann nur a bissi was zu essen und Shampoo und so gekauft, und alleine dafür hab i fast 1000 stunden braucht, weil des Gschäft sooooo riesig is. Da kannst von Essen, über Kleidung, Schmuck, Tierfutter, Bettsachen, usw so ziemlich alles kaufen. Sogar a eigene Bank und an Friseur gibt’s da drinnen. Und wie nicht anders zu erwarten in Amerika – Öffnungszeiten 24 hours J

Wieder in der Wohnung angekommen wars dann e schon halb 11 Abends und ich natürlcih dementsprechend müde. Wollte noch schnell duschen gehen – nur kaltes Wasser. Und eig meinen Mitbewohnern schreiben, was mit deren Zeugs is – Internet nur mit Passwort und keinen Plan wo ich das finde. Also hab ich heute noch jede Menge zu regeln J

Die Nacht an sich war eig. nur kalt ;) entweder is die Heizung nunet richtig eingestellt oder ich muss mich daran gewöhnen. Zum Thema kalt is auch noch zu sagen, JA, es ist kalt in Potsdam. Länger als vom Walmart bis zum Auto möchte ich ehrlich gesagt nicht draussen bleiben. Vllt unter anderem der Grund warums auch in der Wohnung net so heiß is J Gestern zB hats im Auto von da Megan -11° Fahrenheit angezeigt, umgerechnet sind das -24°Celsius - also KALT :)
 
Heute wars Gott sei Dank scho a bissi wärmer, nur -14°C oder so :) Nach an kurzen Spaziergang im Uni Campus (der riiiiesig is) sima dann wieder mal zum Walmart, und Sim-Karte fürs Handy kaufen gefahren. Außerdem is dann einer meiner Studienkollegen auf die super Idee gekommen, dass ma mit an normal Netzkabel auch an Internet kommt - tatatataaaa - jetzt hab ich Internet, und deshalb poste ich auch gleich mal den neuen Blogeintrag.
 
 
Woodstock Apartments, meine "Siedlung" quasi
 

 
 
Mittlerweile hab ich auch das mit meinen Zimmer schon geregelt, ich durfte einfach ein Zimmer ganz leer räumen, dafür ist ein zweites jetzt bis nach oben voll mit Zeugs von den anderen! :)  Meine Mitbewohner sind wie gesagt alle 3 Amerikaner, ein Mädl die Ellen, und zwei Burschen Zach und Austin, wohnen mit mir gemeinsam. Die kommen aber erst am Dienstag an, also hab ich momentan noch alles für mich alleine :)
Hier gleich mal einige Fotos von meiner Wohnung:
 
Badezimmer
Wohnzimmer
 
Küche
Mein Zimmer
 
Heute Abend werden wir mal Potsdam City erkunden, anscheinend solls ganz klein und gemütlich sein, weil bei den 16.000 Einwohnern, schon die Studenten der zwei Unis miteinberechnet sind, also muss des a ganz liebes kleines Dorf sein :)
 

3 Kommentare:

  1. Grias di!
    Wie vü Zeit muas i den ca. weg rechnen damit i was wie spät es bei dir is? Find i voi cool den Blog. Und dasd in Amerika bist. So ca. 20 measats jetzt bei eich sei oda? Bei uns is 3. am. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hey,
      bei mir is es immer 6 stunden vor deiner zeit. (also wenns bei mir 12 Uhr Mittag is, is bei dir 6 am Abend.
      blöde frage, aber welcher Matthias bist denn du?

      Löschen
    2. Schaffer, Segway und so :D Ok. Also ists bei dir jetzt fast 14 Uhr. Schreibst du jeden Tag was? Oder einfach wenn du lust hast?

      Löschen