Freitag, 3. Januar 2014

Los gehts!

Gestern gings ab in mein neues Abenteuer - ein Auslandssemester an der Clarkson University in Potsdam, New York. Nein, ich bin nicht in Deutschland - in Amerika gibt's auch ein Potsdam, das hat ca 16.000 Einwohner, also doppelt so groß wie Freistadt, aber mehr dazu später mal, wenn ich genaueres weiß.




Abflug war um 6.35 Uhr in Wien (ja, sooo bald aufstehen, und das die Nacht nach Silvester) gings auf nach Düsseldorf. Dort mal schnelle 4 Stunden Aufenthalt, des war vielleicht zach - gibt's nämlich ka Wlan! :/ und dann gings auch schon in den riiiiesen Flieger nach New York, JFK. Insgesamt warens fast 8,5 h Flug, die ich erfolgreich mit Fernsehen, Schlafen und Essen verbracht hab. :)

Hier ein kleines Foto vom Flieger  - ja Nina, es ist wie im Film :)


In New York angekommen - mit 6 Stunden Zeitverschiebung - gings dann mit dem Bus ins Zentrum von New York zur Busstation. Rein theoretisch wären wir nämlich, nach 4 Stunden Wartezeit in NY, mit dem Bus noch 12 Stunden nach Potsdam gefahren.

Rein theoretisch?? Genau, wir haben nämlich gleich mal eine unfreiwillige Nacht in einem 160 Euro Hotelzimmer in New York City verbracht. Gleich nachdem wir uns im Busbahnhof nach unseren Bus umgesehen hatten, erfuhren wir auch schon, dass alle Busse in Richtung Norden gecancelled wurden, weil an der Ostküste grad Schneesturm-Warnung war. (erinnerte mich fast ein wenig an Thailand)

Kurz war ich a bissi panisch, dann haben wir uns nach einem Hotel in der Nähe umgesehen und auch gleich eines gefunden, das relativ preiswert für NYC war. Als wir die Zimmerkarte erhalten haben, hab ich gleich mal a typisch blonde Mühlviertler-Aktion grissn. Auf der Zimmerkarte is nämlich 2901 gestanden, und i frag die Rezeptionistin beinhart ob des e im 2. Stock is. Und sie lacht mi voi aus und meint, "No, no, it's on the 29th floor" - dass a Hotel in NYC mehr als 4 Stöcke haben kann, an des hab i natiali wieder mal net dacht :)

Aber weils so schön hoch oben war, gleich mal a Aussichtsfoto:

Nach einer ruhigen Nacht im großen Bett und einem super Frühstück (mit Starbucks-Kaffe), sind wir dann wieder zum Busbahnhof, um nach unserem Bus zu sehen. Am Weg zum Busbhf:


Tja, und jetzt gings dann endlich mit dem Bus nach Syracuse (4,5 h Busfahrt). Jetzt sitz ich hier in Syracuse und warte auf den Anschlussbus, der in ca einer Stunde fährt. Dann sinds nur mehr 3h Fahrt, und dann sind wir endlich bei der Uni angekommen - hoffentlich.

Im Bus hab i eigentlich nix vom Schneesturm gemerkt, nur traumhaftes "Winterwonderland":


Aja, ich schreib ja immer in der Mehrzahl -  bin Gott sei Dank net alleine unterwegs - die Christine, studiert auch in Steyr, aber nicht mit mir, verbringt auch ihr Auslandssemester an der Clarkson.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen